Verkauf

Im Verkauf zählt es nicht das "beste", sondern das "passende" Produkt für den Käufer zu finden. Ein Verkaufs-Profi interessiert sich immer für den Menschen und seine Bedürfnisse, der ihm gegenüber ist.

Wir arbeiten mit unseren Teilnehmern nicht nur an guten Methoden im Verkauf — zuvor legen wir den Fokus auf die persönlichen Haltung und das eigene Selbstverständnis zum Verkauf — denn das ist aus unserer Sicht die notwendige Basis für den persönlichen Erfolg!

Wichtige Themen, die wir schon oft trainiert haben:

  • Akquisition & Aktive Kundenansprache
  • Zielgerichtete Terminvereinbarung am Telefon
  • Ganzheitliche Kundenbetreuung (Fokus Mensch)
  • Der Kaufprozess & seine Knackpunkte
  • Von der Kundenbetreuung zur Kundenbindung
  • Weiterempfehlung als Erfolgsgarant
  • Visualisierungstechniken im Kundengespräch
  • Vermittlung heikler Inhalte im Kundengespräch
  • Beschwerde als Chance - Konfliktgespräche im Verkauf
  • Virtuelle Beratung - moderne Medien im Verkauf nutzen

Führung

Ob bereits lange in der Führungsposition oder gerade am Sprung dorthin, wir haben für jeden Tipps und Antworten. Führen ist Verantwortung, Führungskräfte führen permanent. Nicht immer bewusst und dennoch mit nachhaltigem Effekt.

Unsere Führungskräfte-Trainings machen bewusst, was Führung auslösen und bewegen kann. Wir wollen dabei Menschen befähigen, aus ihren Fehlern zu lernen, Wagnisse einzugehen, Entwicklungsschübe herbei zu führen.

Es geht um Haltung, Herz zu zeigen und Grenzen zu setzen. Es gibt keinen perfekten einzig wahren Führungsstil, wir theoretisieren keine Modelle. Wir setzen uns mit der Realität auseinander — mit der täglichen Praxis.

Themen und Inhalte, die besonders gerne gebucht werden:

  • Instrumente erfolgreicher Führung
  • Die Rollen als Führungskraft
  • Führungskraft als Coach
  • Ziele vereinbaren - Erfolge feiern
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Heikle Themen ansprechen
  • Mitarbeiter fördern & entwickeln
  • Veränderungsprozesse aktiv nutzen

Kommunikation

Das Verstehen und Beherrschen von Mechanismen und Werkzeugen der Kommunikation ist die notwendige Basis für eine spontane und gleichzeitig authentische, gute Kommunikation miteinander.

Von unseren Kunden werden wir gerne zu speziellen Themen der Kommunikation gebucht, gleichzeitig sind diese Themen in allen unseren Trainings eingebettet weil: "Kommunikation passiert immer, ob wir es bewusst wollen oder auch nicht".

Themen unserer Kunden waren in der Vergangenheit mitunter:

  • Psychologische Grundlagen der Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Feedback als Unternehmenskultur
  • Aktiv Zuhören - aber richtig
  • Nein!-Sagen & Abgrenzen
  • Strategische Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken
  • Systemische Fragetechnik
  • Visualisierungstechniken & Medieneinsatz
  • Moderation von Meetings & Veranstaltungen

Team

Arbeitsbeziehungen bedeuten auch permanente Beziehungsarbeit. Jede Veränderung im Team, und scheint sie noch so klein, erzeugt eine Wirkung. Neue Menschen im Team, andere Rollen, geänderte Funktionen und Aufgaben — all das bewirkt etwas.

Diese Themen finden wir ganz besonders spannend. Oft werden wir erst geholt, wenn schon die Fetz´n fliegen, meist kann dem mit Begleitung und Reflexion vorgebeugt werden. Besonders aufmerksam werden wir wenn wir hören dass es "absolut keine Probleme und Konflikte gibt".

Bei diesem Thema hilft uns unsere fundierte Ausbildung und Erfahrung als Supervisoren und Berater in unserer Praxis.

Das sind ein paar gute Gründe um mit uns zu arbeiten:

  • Ihr Team soll erfolgreich bleiben
  • Ihr Team ist erfolgreich, aber keiner weiß wirklich genau warum
  • Ihr Team ist NICHT erfolgreich, und Sie wissen auch nicht warum
  • Ihr Team steht vor einer Veränderung, dann ist es besonders wichtig

Selbstmanagement

Wir verstehen darunter die Kompetenz, die eigene persönliche und berufliche Entwicklung weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten — die Balance zu finden zwischen reagieren zu müssen und bewusst zu agieren.

Mit verschiedenen Interventionen helfen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern, Schritt für Schritt Energie zu finden und die eigenen Stärken und Talente mit Freude und Zufriedenheit erfolgreich zu leben!

In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Berufsalltag um ein Vielfaches beschleunigt — wenn Sie wollen begleiten wir Sie, wieder ein Stück zu entschleunigen!

Dazu bieten wir Unterstützung in einer Reihe von Themen:

  • Burn-Out Prävention & Stressmanagement
  • Umgang mit Zeit, Prioritäten & Rollen
  • Balance finden zwischen Beruf & Privat
  • Persönliche Ziele definieren & die richtigen Schritte setzen
  • Erarbeitung positiver, persönlicher Zukunftsstrategien

Train the Trainer

In den unzähligen Trainings und Workshops haben wir viele Methoden ausprobiert, Neues entwickelt und gemeinsam sehr viel reflektiert. Diese Erfahrungen geben wir an Ihre ausgewählten Mitarbeiter weiter — als Motivation und Erweiterung des Arbeitsbereiches.

Förden Sie den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter und nutzen Sie dieses Thema, um das Know-how in Ihrem Unternehmen gezielt und gekonnt weiterzuentwickeln.

Und das ist wohl eine der schönsten Aufgaben für uns — Trainer in Ihrer persönlichen Art des Lehrens zu entwickeln und zu unterstützen.

Inhalte unseres Trainer-Lehrgangs:

  • Lernziele definieren & Arbeitsaufträge entgegennehmen
  • Informationen klar & "merk"-würdig vermitteln
  • Professioneller Umgang mit Lernmedien
  • Trainingsmethoden & soziale Lernformen
  • Die Stimmung in der Gruppe ist beeinflussbar
  • Umgang mit sozialen Phänomenen
  • Ein klares Konzept in einem spannenden Design
  • Die Rollen als interner Trainer
  • Umgehen mit Lampenfieber